LM in der Sportakrobatik

Datum: 01.10.18

Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften war der SV Warnemünde. Angereist war sowohl der Nachwuchsbereich als auch der Leistungsbereich um ihre Besten zu ermitteln.Der VfL Schwerin ging mit 18 Sportlern an den Start. Besondere Bedeutung hatte diese Meisterschaft für Anouk König, Julia Gawer und Julia Cazac. Sie sollen am Wochenende  ihren Schweriner Verein erstmals  zu den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Dresden vertreten. Der ausgetragene Wettkampf zeigte deutlich, dass es trotz Erreichen der Goldmedaille zu den Landesmeisterschaften in  Meckl./Vorpommern, noch einige Stolpersteine gibt. Unsichere Landungen, Schrittfehler und unnötige Korrekturen, müssen bis zu den großen Meisterschaften ausgeräumt sein. Nun heißt es Training, Training , Training! Bei den Schülerinnen  gingen zwei Schweriner Trios an den Start und konnten punktgleich mit 25.60 Pkt. in der Balance-Übung das Siegertreppchen erklimmen.

In der 2.Übung, die mit geforderten dynamischen Elementen gekennzeichnet ist, platzierte  sich die Gruppe mit Thyra Vatter ,Emily Joy  Kaehler  undt Hedi  Charlott Leppin (24.70 Pkt.) vor den Sportakrobaten Katharina Thiess, Nora Sasse und Suvi König, die aufgrund eines ungewollten Übungsabbruchs nur 21.95 Pkt.) erhielten( beide VfL SN) und mit  Silber die Meisterschaft beendeten.

Als Paar kam Frieda Dümpelfeld und Julika Hähner auf Rang 5.Sie verpatzten ein Element ihrer Übung und konnten demzufolge nicht mehr  um das Treppchen kämpfen. Auch der noch sehr junge Nachwuchsbereich des VfL stellte sich den Anforderungen. Das Trio Victoria Albrecht , Friederike  Strohschein und Pia Raya  Fischer erhielten für ihre kombinierte Übung Bronze und die Gruppe  Alexandra Assmann, Hannah Heidemann mit der erst 7jährigen Robyn Nimke belegte Rang 6.

Karola Mevius