Turnfest 2017…und wir waren mit dabei!

Datum: 10.07.17

Turnfest 2017 … und wir waren mit dabei !

Vom 03. bis 10. Juni 2017 fand in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest statt.

Wir waren mit 12 Turnerinnen und 3 Trainerinnen der SG FIKO Rostock e.V. dabei. Nach vielen extra Trainingsstunden und Proben ging es nun endlich los. Mit dem Bus sind wir nach Berlin gereist. Da stieg schon die Aufregung und Vorfreude.

Aber als wir zum ersten Mal zur Großprobe im Olympiastadion ankamen, waren wir einfach nur beeindruckt. Dort sollte der Höhepunkt des Turnfestes, die Stadiongala, stattfinden und wir sollten dabei mitwirken.

Als es endlich soweit war und am Dienstagabend die Gala losging, regnete es leider in Strömen. Zuerst saßen wir noch im Publikum und haben die Auftritte der anderen Sportler bestaunt. Dann waren wir an der Reihe. In 80er-Jahre Leggings und orangen Warnwesten ab zu unserer Airtrack-Bahn, Position einnehmen und los ging es auf den Rasen des Olympiastadions. Wir haben wochenlang trainiert, um mit den Airtrackbahnen Bilder zum Leben zu erwecken.

Bei dieser Gala haben wir auch zum ersten Mal Fabian Hambüchen live gesehen. Ein großer deutscher Turner.

Während des Turnfestes fanden auch die Wettkämpfe im Geräteturnen statt. Gestartet sind hunderte Turnerinnen und Turner in unterschiedlichen Altersklassen. Auch unsere 78- jährige Trainerin Frau Kramer hat bei der Deutschen Senioren Meisterschaft teilgenommen und den 3. Platz erkämpft. Wir sind alle mega stolz auf sie und feuerten sie dabei kräftig an.

An einem Abend hatten wir Karten für das Gerätefinale der Männer und Frauen. Es war beeindruckend zu sehen, was mit Können und sehr viel Training an turnerischen Leistungen möglich ist.

Fast täglich waren wir auf dem Messegelände des Turnfestes. Haben dort viel Sportliches ausprobiert, bestaunt und auch erfahren.

Am Ende dieser sehr ereignisreichen Woche war ich zwar erschöpft, aber trotzdem voller sportlicher Motivation ;)

Marie Fredrich