Eltern-Kind-Turnen

Zielgruppe des Eltern-Kind-Turnens sind Kinder von ca. 2-4 Jahren, die von Mutter und/oder Vater zum Turnen begleitet werden.

Kleinkinderturnen

Zielgruppe für das Kleinkinderturnen im Verein sind Kinder (Jungen und Mädchen) im Alter von 4-6 Jahren.

Kinderturnen

Zielgruppe im Kinderturnen sind Mädchen und Jungen ab 6-10 Jahre.

Kinderturnen

Das Kinderturnen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Landesturnverbandes Mecklenburg-Vorpommern. In Mecklenburg-Vorpommern werden in den LTV-Vereinen über Fünftausend Kinder betreut.

Der LTV M-V mit seiner eigenständigen Jugendorganisation, der Turnerjugend Mecklenburg-Vorpommern, verfügt im Kinderturnen über ein umfangreiches Know-How. Er bietet Hilfestellung für Kinder, Eltern, Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen durch gezielte professionelle Aus- und Fortbildung, Arbeitsmaterialien und Aktionen im Kinderturnen.

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft Kinderturnen Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Kinderturnangebote in M-V

Das Kinderturnangebot in Ihrer Nähe: