DTB-Dance

Tanzen liegt im Trend… und das schon seit vielen Jahren! Prof. Dr. Christian Wopp beschreibt in seinem Handbuch zur Trendforschung im Sport: „Erst mit einer Wirkungsdauer von fünf Jahren ist ein „echter“ Trend gegeben*  – Dance ist dieser Definition nach ein „echter Trend“. Dance ist beliebter denn je, ist zeitgemäß, bedürfnisgerecht und zielgruppenorientiert. Jazztanz und Modern Dance sind seit vielen Jahren beliebte Stilrichtungen im Tanz. Aber auch neuere Trends wie HipHop, Street Dance und MTV Moves erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in den Vereinen.

zur Sportart DTB-Dance

Sportakrobatik

Nicht Zirkus, nicht Bodenturnen und auch nicht Gymnastik. NEIN viel interessanter. Sportakrobatik ist all das zusammen.

Früher als Kunstkraftsport bezeichnet, besteht die heutige Sportakrobatik aus akrobatischen, tänzerischen und gymnastischen, bodenturnerischen Teilen, die Mut und Kraft erfordern. Die Sportart wird von Damen und Herren in Einzel, Paar und Mannschaftswettkämpfen ausgeübt.

zur Sportart Sportakrobatik

Faustball

Ob Schüler oder Senior, Freizeit- oder Leistungssportler, Frau oder Mann: alle "fausten" mit wachsender Begeisterung. Faustball wird in allen Altersgruppen, von den Minis bis zu den Senioren, gespielt und gilt daher als sogenannte "life time-Sportart".

zur Sportart Faustball

Musik- und Spielmannswesen

Rope Skipping

Wer glaubt, beim Rope Skipping handelt es sich um das Seil-
springen, das man aus dem Schulunterricht kennt, wird aus
dem Staunen nicht mehr heraus kommen.

zur Sportart Rope Skipping