Rhythmische Sportgymnastik

Die RSG ist die Sportart unseres Verbandes mit der größten Grazie. Viel Mädchen lernen von klein an, sich anmutig, kräftig und mit Beweglichkeik nach Musik zu bewegen.

Gerätturnen

Aus der Turnschmiede Rostock sind viele erfolgreiche Turnerinnen hervorgegangen.

Gerätturnen wird in zahlreichen Vereinen in Mecklenburg-Vorpommernsowohl als Freizeit als auch als Wettkampfsport angeboten.Die Zentren liegen weiterhin in Rostock, Schwerin, Ribnitz und Wismar.

Mit der Kunstturnhalle in Rostock gibt es seit  1994 eine fantastische Trainingshalle.

Bei uns im Land wird aber auch in einzelnen Vereinen Geräturnen für Jungs und Männer angeboten. Verstärkt gibt es Initiativen der Vereine und des Verbandes, dass Gerätturnen wieder in die Schulen zu integrieren.

Trampolinturnen

Das Trampolinturnen hat seinen Ursprung in den USA; dort bauten L. Grisworld und George Nissen 1928 das erste Trampolin. Es diente zunächst ausschließlich der Unterhaltung. George Nissen, ein Miglied der Artistengruppe "Leonardos", die durch ihre Vorführungen in den USA und in Mexiko auf dem Trampolin bekannt wurden, entwickelte 1939 ein eigenes Gerät und ließ es patentieren. Nissen wurde damit zum Wegbereiter des Trampolinturnens.

Der erste Trampolinwettkampf fand 1947 in Dallas/Texas statt; 1955 wurde das erste Trampolin nach Europa (Schweiz) gebracht. Auf einem Kongreß des Internationalen Turnerbundes wurde 1959 das Trampolinturnen als selbständige Sportdisziplin anerkannt.

Doppel-Mini-Tramp wurde als jüngste Wettkampfdisziplin 1974 ins Trampolin-Programm aufgenommen:
Nach ca. 20 Metern Anlauf springt man zunächst in die schräge Fläche, von dort einen Übungsteil in die gerade Fläche, und das zweite Übungsteil in die gelb gekennzeichnete Landezone. Bei der zweiten Sprungvariante springt man nach dem Anlauf in die schräge Fläche, von dort mit einem Strecksprung, dort ein Übungsteil auf der Stelle (Spotter) und das zweite Übungsteil in die Landefläche.

In Mecklenburg-Vorpommern hat der Ueckermünder Turnverein ein aktive Trampolinabteilung.