Der Landesturnverband M-V

mit Sitz in Rostock

Der Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LTV M-V) ist als Verband für Turnen und Gymnastik mit knapp 22.000 Mitglieder in 300 Vereinen der zweistärkste Sportfachverband Mecklenburg-Vorpommerns. Der LTV M-V betreut eine Vielzahl von Sportarten ganzheitlich in ihren Ausprägungen als Leistungs-, Wettkampf- und Breitensport sowie als Freizeit- und Gesundheitssport und bündelt die Sportarten und Angebote in Marken.

Der LTV M-V ist mit

knapp 22.000 Turnerinnen und Turnern in 300 Vereinen der zweitgrößte Sportfachverband in Mecklenburg-Vorpommern und mit 22 verschiedenen Turnsportarten ganz sicher der Vielfältigste. Von Aerobic bis Wandern ist wirklich für jeden etwas dabei. Na, neugierig geworden?

Die TUJU M-V

Die Jugendorganisation des LTV M-V kümmert sich speziell um die Anliegen jugendlicher Turnerinnen und Turner und ist als gleichwertiger Partner im Präsidium des LTV M-V vertreten. Die TUJU M-V betreut 6.603 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 18 Jahre in den Sportarten des Turnens.

Der LTV M-V ist damit

einer der größten Kinder- und Jugendverbände M-V´s mit über 6.00 Kindern und jugendlichen, mit knapp 81% weiblichen Sportlerinnen ein richtiger Frauenverband und mit über 8.000 Senioreninnen und Senioren eine starke Interessenvertretung für alle die im Alter fit bleiben wollen.

Angebotsprofil des Landesturnverbandes M-V e.V.

Wie der Landesturnverband M-V funktioniert

Die Organisation und die Aufgaben des LTV M-V e.V.

DerLandesturnverband M-V e.V. (LTV M-V) hat vielfältige Aufgaben und Ziele, die nur gemeinsam mit dem Präsidium und vielen ehrenamtlichen Gremien bewältigt werden können. Wie genau sich der LTV M-V zusammensetzt und welche ehrenamtlichen Gremien in den verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten wird u. A. in der Satzung dargelegt.

Satzung des LTV M-V

Sportarten im LTV M-V

Wintersport

Zu den Wintersportarten gehören zunächst die traditionellen Sportarten auf Skiern, auf dem Schlitten und auf Kufen.

Wandern

Wandern gehört zum Turnen fast schon wie der Turnschuh und die Turngeräte und ist eines der traditionellen angebote der DTB-Vereine.