Achtung: Keine Gebühren für Transparenzregister!

Ein Verein mit dem Namen „Organisation Transparenzregister e. V.“ schreibt derzeit Sportvereine an und fordert sie auf, Angaben zur Eintragung in ein Register zu machen. Für ihre Dienste verlangt diese Organisation einen Beitrag in Höhe von 49,00 Euro.

Kommen Sie einer solchen Aufforderung nicht nach! Ein im Vereinsregister eingetragener Verein („ e. V.“) ist nicht zur Registrierung im Transparenzregister verpflichtet.

Zum Hintergrund

Im Jahre 2017 wurde im Zusammenhang mit der Einführung des Geldwäschegesetzes ein zentrales Transparenzregister geschaffen. Grundsätzlich müssen alle „juristischen Personen des Privatrechts“ - also auch Vereine - ihre „wirtschaftlich Berechtigten“ (bei Vereinen ist dies der Vorstand) im Transparenzregister melden und damit „transparent“ machen.

Kosten für die Eintragung und Registrierung entstehen allerdings nicht. Zudem entfällt die Meldepflicht ohnehin bei allen Sport- (und anderen) Vereinen, wenn diese als eingetragener Verein („ e. V.“) in einem elektronischen Vereinsregister eingetragen sind. Da dies in Mecklenburg-Vorpommern mittlerweile auf alle eingetragenen Vereine zutrifft, müssen diese sich also nicht im zentralen Transparenzregister registrieren lassen.

Beachten Sie, dass Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes zeitnah beim Vereinsregister (mit Unterschriftsbeglaubigung durch einen Notar) zur Eintragung anzumelden sind. Hierzu ist jeder Verein nach dem Vereinsrecht verpflichtet.

Liebe Turnfreundinnen und Turnfreunde,
das Turnfest 2021 rückt näher und der Arbeitsaufwand steigt. Aus diesem Grund sucht der Verein Deutsche Turnfeste e.V.  aktuell wieder neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in verschieden Fachbereichen.

Bewerbt euch und seid Teil eines besonderen Turn-Events!

Stellenausschreibungen Int. Deutsches Turnfest 2021