Trailer Internationales deutsches Turnfest in Leipzig - Sei dabei!

Early Bird Ticket - Ende erster Anmeldephase 30.09.2020

Die Vorbereitungen für das Internationale Deutsche Turnfest laufen trotz der für uns alle ungewöhnlichen Lage weiterhin auf Hochtouren und es haben sich bereits viele Turnerinnen und Turner für das Sport-Highlight 2021 angemeldet.

Vom 12.05.21 bis zum 16.05.21 verwandelt sich die Messestadt Leipzig in das Epizentrums des Turnens und begrüßt zum größten Breitensportereignis im Jahr 2021. Neben den klassischen Wettkämpfen warten an diesen Tagen Shows und Galas, Mitmachangebote und viele tolle Aktionen auf Dich und Deine Vereinsgruppe.

Du bist neugierig geworden oder überlegst noch Dich mit Deinem Verein anzumelden? Dann halte Dich ran, denn am 30.09.2020 endet die erste Meldephase! Diese garantiert den besten Turnfest-Preis.

Schon gewusst?

Du kannst Deine Meldung bis zum offiziellen Meldeschluss am 15.02.2021 beliebig verändern oder kostenfrei zurückziehen. Auch das Hinzufügen oder Entfernen von Teilnehmenden ist im DTB GymNet zu einem späteren Zeitpunkt immer noch möglich.

Wir vom Organisationskomitee wissen, dass die Entscheidung für die Anmeldung zum Turnfest in der jetzigen Zeit nicht leicht fällt.
Die Hygiene und die Gesundheit unserer Teilnehmenden liegt uns sehr am Herzen und hat daher höchste Priorität in der Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung. Deshalb stehen wir im ständigen Austausch mit der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie den zuständigen Behörden, um die aktuelle Lage regelmäßig zu analysieren. Aktuelle Informationen teilen wir bei neuen Entwicklungen über unsere Internetseite www.turnfest.de sowie in den sozialen Medien mit.

Mitmachen bei der Stadiongala

Anmeldung noch bis 30. September 2020

Die große Stadiongala ist das Highlight eines jeden Turnfestes. Ab 1. Juni 2020 kann man sich anmelden und mitmachen.

42.146 Zuschauer fasst die Red Bull Arena in Leipzig, zur großen Stadiongala am 14. Mai 2021 wird sie prall gefüllt sein. Das Highlight im traditionellen Turnfestkalender will sich keiner der zigtausenden Teilnehmenden entgehen lassen. Mindestens auf den Zuschauerrängen, wenn nicht sogar mittendrin auf dem grünen Rasen.

Dort, wo sonst die Bundesliga-Profis spielen, können nun Vereine aktiv sein. Für vier verschiedene Großgruppenbilder werden Aktive gesucht, die mit ihrer Performance zu einem unvergesslichen Abend beitragen wollen.

1. Fitness-Bild

»Das sportliche Leipzig«

Das Fitness-Bild besteht aus drei Teilen, die gemeinsam eine bunte und kreative Choreografie auf den Rasen zaubern.

1.1. Choreografie mit Yoga-Matten

Fitnessbegeistere, Aerobic- und Tanzbegeisterte, Gymnastikgruppen und alle mit Rhythmus im Blut sind zu diesem kreativen Bild mit Yoga-Matten eingeladen.

1.2. Choreografie für Ältere mit Nordic Walking Stöcken

Fitness ist für jedes Alter – das soll die Choreografie mit Nordic Walking Stöcken verdeutlichen. Wir suchen

fitte Ältere, die zeigen, dass Sport Spaß macht!

1.3. Choreografie Drums Alive

Power, Rhythmus und Lebensfreude– das vermittelt Drums Alive, die Kombination aus Pezziball und Drum Sticks.

2. Akrobatik-Bild

»Die friedliche Revolution«

Mit effektvollen Elementen aus der Partnerakrobatik entstehen wunderbare Bilder im Stadion, die bewegen. Dafür werden Akrobat*innen und Turner*innen gesucht.

3. Dance-Bild

»Die Szenestadt Leipzig«

»Rhythm is a dancer« – wer kennt diesen Hit nicht? Für das Dance-Bild werden energiegeladene Tänzer*innen und Jugendliche gesucht, die Spaß am Tanzen haben und das Stadion zum Feiern bringen.

4. Kinder-Bild

»Der Leipziger Zoo«

Das Kinder-Bild führt uns in den Leipziger Zoo. Hierfür werden Kinder von 6 bis 12 Jahren aus Leipzig und Umgebung gesucht, die verschiedene Formen des Kinderturnens in bunten Tierkostümen präsentieren.

Alle, die ein ganz besonderes Turnfesterlebnis suchen und unvergessliche, emotionale Momente vor rund 42.000 Zuschauenden erleben möchten, sind eingeladen, aktiv bei der Stadiongala mitzuwirken. Bei Interesse einfach per E-Mail melden: stadiongala@turnfest.de. Weitere Informationen gibt es unter: www.turnfest.de

Meldeschluss zur Teilnahme an der Stadiongala ist der 30. September 2020.

SHOWBÜHNEN

Die Showbühnen sind der Treffpunkt zum Mitmachen und Zuschauen für Turn-, Tanz- und Showgruppen beim Turnfest. Im Herzen von Leipzig befinden sich die Showbühne Marktplatz und die Showbühne Augustusplatz, an denen ein begeistertes Publikum auf euch wartet. Hier gibt es besondere Programme wie „Leipzig stellt sich vor“ und Auftritte von internationalen Showgruppen. Auch die Turnmusiker*innen werden begeistern. Die Showbühne Glashalle stellt in der Leipziger Messe ebenso eine begehrte Showfläche inmitten des Turnfestgeschehens dar. Vier Tage lang könnt ihr an und auf den Showbühnen in Leipzig eine mitreißende Stimmung, spannende Showvorführungen und Wettbewerbe bei toller Atmosphäre genießen.

Leipziger Innenstadt

Showbühne Marktplatz: