Jetzt neu:

Reglungen kurz zusammen gefasst.

Ab dem 21.06.21 dann:

• Sportbetrieb im Außenbereich darf in Gruppen mit bis zu 50 Teilnehmern ausgeübt werden, bei Genehmigung durch die zuständige Gesundheitsbehörde mit bis zu 250 Teilnehmern. Diese Zahlen beinhalten jeweils die Sporttreibenden und Zuschauer sowie alle weiteren aus Anlass der Sportausübung tätigen Personen wie zum Beispiel Trainer, Betreuer, medizinisches Personal oder das Schieds- und Wettkampfgericht.
  • Sportbetrieb im Innenbereich darf in Gruppen mit bis zu 30 Teilnehmern ausgeübt werden, bei Genehmigung durch die zuständige Gesundheitsbehörde mit bis zu 100 Teilnehmern. Diese Zahlen beinhalten jeweils die Sporttreibenden und Zuschauer sowie alle weiteren aus Anlass der Sportausübung tätigen Personen wie zum Beispiel Trainer, Betreuer, medizinisches Personal oder das Schieds- und Wettkampfgericht. Erwachsene Sportler müssen einen negativen Corona-Test vorlegen; Anleitungspersonen müssen zweimal wöchentlich negativ auf eine Corona-Infektion getestet sein. Die Testpflichten gelten nicht für Geimpfte und Genesene (vgl. Anlage 21 Nummer 7 Corona-LVO M-V).
  • Individualsport im Innen- wie im Außenbereich ist wieder ohne besondere Auflagen möglich.

Seit dem 25.06.2021 bis 16.08.2021

• Testpflicht entfällt (bei Stufe 0-1, Inzidenz unter 35)  derzeit in ganzen Land
  •  Sport mit Zuschauenden erlaubt. Mund-Nase-Bedeckung im Innenraum Pflicht.

Sonstiges:

• Für Bundes- und Landeskader gelten die bisherigen Möglichkeiten, Sport zu treiben, fort. Zudem sind ab dem 21. Juni 2021 Zuschauer (mit Testpflicht) gestattet. Hinsichtlich der Teilnehmerzahlen wird auf die obigen Ausführungen zum Sportbetrieb im Freien und im Innenbereich verwiesen. Mehr Teilnehmer als dort genannt sind auf Antrag mit Genehmigung der zuständigen Gesundheitsbehörde zulässig (vgl. § 2 Absatz 22 i.V.m. Anlage 22, § 8 Absatz 9 Corona-LVO M-V).
  • Bei dauerhaft niedrigen Inzidenzwerten von unter 35 an mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen können Landkreise und kreisfreie Städte weitergehende Öffnungsschritte für den Sportbetrieb zulassen, auf Antrag auch Sportveranstaltungen mit Zuschauenden noch vor dem 21. Juni 2021 (vgl. § 13 Absatz 2 Corona-LVO M-V).

Hinweise:

• Die o. g. Beschränkungen der Teilnehmerzahlen gelten auch für Geimpfte und Genesene.
  • Es ist damit zu rechnen, dass die Anlagen 21 und 22 mit den entsprechenden Auflagen zeitnah geändert werden, da sie bisher keine Ausführungen zu den nunmehr zulässigen Zuschauenden enthalten. Über die aktuelle Entwicklung werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Ab morgen ist der SPortbetrieb wieder für alle Altergruppen und alle Sportarten in MV erlaubt. Sicherheits- und Hygienekonzepte sind weiterhin notwendig um den Sportbetrieb durchführen zu können. Um dieses zu entwickeln finden hier Vereine Übersichten und Dokumente für die Entwicklung eines vereinseigenen Konzeptes.

Bei Sport im Innenbereich sind 15 Personen erlaubt. Alle Personen müssen einen tagesaktuellen Test (24 h) oder PCR-Test (48 h) vorweisen. Draußen können 25 Personen gemeinsam trainieren, auch ohne Test.

Es sind Anwesenheitslisten zu führen und 14-Tage aufzubewaren.

Die Sportgruppen sind möglich konstant zu halten.

Weitere Auflagen sind der Verordnung und den Anlagen zu entnehmen. Bei den Empfehlungen des DTB und des DOSB sind ist die Verordnung der Landesregierung M-V zu berücksichtigen.

Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

info@turnen-mv.de

Zusammenarbeit des LTV M-V mit DTB und anderen LTVs

Handlungsempfehlungen zur Öffnung der Sporträume

Im Rahmen der Sportministerkonferenz wurde über die Rückkehr zum Vereinssport und die Öffnung der Sporträume debattiert. Der Landesturnverband M-V e.V. befürwortet die Entscheidungen der Sportministerinnen und -minister und setzt auf eine baldige Rückkehr in den Trainingsbetrieb unter Berücksichtigungen von Schutzmaßnahmen. Wie eine Wiederaufnahme unter Berücksichtigung des Infektionsschutzgesetzes aussehen kann, hat der Deutsche Turner-Bund bereits gegenüber dem Deutschen Olympischen Sportbund ausführlich dargelegt (https://www.dtb.de/index.php?id=4187).

Derzeit arbeitet der LTV M-V gemeinsam mit DTB und anderen LTVs an einer Konkretisierung zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs und beteiligt sich an Arbeitsgruppen in den Bereichen Kinderturnen, Sportarten, Fitness- und Gesundheitssport, Spitzensport und Vereins-Fitnessstudios. Hier sollen Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, um die Diskussion des Bundes und der Länder zur Öffnung der Sporträume zu unterstützen und voranzutreiben.

Am vergangenen Wochenende wurde von der Landesregierung M-V beschlossen, dass die Sporträume zum 25.05.2020 wieder geöffnet werden können. Unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen in den Sporthallen wieder Sport getrieben werden kann, ist noch nicht bekannt (https://www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1624160).

Über die weiteren Entwicklungen werden wir informieren.

Corona-Sportvereinshilfe - Verlängert bis 30.06.2021

Für Sportverbände und Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern ist die Möglichkeit geschaffen worden, für entstandene Einnahmeverluste finanzielle Unterstützung zu erhalten. Weitere Informationen sind auf den Seiten der Landessportbundes M-V zu finden.