Sportakrobatik

Nicht Zirkus, nicht Bodenturnen und auch nicht Gymnastik. NEIN viel interessanter. Sportakrobatik ist all das zusammen.

Früher als Kunstkraftsport bezeichnet, besteht die heutige Sportakrobatik aus akrobatischen, tänzerischen und gymnastischen, bodenturnerischen Teilen, die Mut und Kraft erfordern. Die Sportart wird von Damen und Herren in Einzel, Paar und Mannschaftswettkämpfen ausgeübt.

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Sportart eine sehr lange Tradition und kann eine Vielzahl nationaler und internationaler Erfolge aufweisen. In den Landesleistungszentrum in Schwerin und Wismar bereiten sich die Sportlerinnen und Sportler auf ihre Wettkämpfe vor.

Von Selmsdorf bis Göhren auf Rügen gibt es Vereine, in denen Sportakrobatik als Freizeitsportart aber auch als Leistungssport angeboten wird.

VfL Schwerin sucht Trainer in Festanstellung

Der VfL Schwerin ist auf der Suche nach einem Trainer zur Festanstellung.

Unter der Leitung von Karola Mevius wurden seit vielen Jahren unzählige Erfolge bei deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen in der Sportakrobatik errungen. Seit 2001 starteten immer wieder Sportlerinnen des VfL Schwerin für die deutsche Nationalmannschaft und nahmen an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Karola Mevius wird nach jahrelanger Tätigkeit ihr Amt niederlegen und deshalb sucht der VfL Schwerin eine/n Nachfolger/in.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Sportgymnasium Schwerin ist eine Trainer-B-Lizenz sowie eine pädagogische Ausbildung erforderlich. Die Trainerarbeit ist auf eine 40-Stunden-Woche ausgelegt.

Die Aufgliederung ist wie folgt:

- 8 bis 10 Stunden/Wo als Trainer für die Spezialausbildung Sportakrobatik am Sportgymnasium in den einzelnen Klassen

- tägliches Training (Nachwuchs-und Leistungsbereich)

- Organisation des Trainings,der TL sowie der Wettkämpfe

- Zusammenarbeit mit dem DSAB,Sportgymnasium,LTV MV,Eltern,Lehrer ,Kindergärten etc.

- Anleitung der ÜL und Aufgabenverteilung

- Unterstützung von vereinsinternen Maßnahmen

Bewerbungen an: VfL Schwerin, Geschäftsstelle, Lübeckerstr.46, 19053 Schwerin

Weiter Informationen: http://www.vfl-schwerin.de/ ; https://sportakrobatikbund.de/schwerin-sucht-trainer-zur-festanstellung/