Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Landesmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik

02.03.24 in Schwerin

Großartige Vorstellungen bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns in der Rhythmischen Sportgymnastik in Schwerin. Es gingen die besten Gymnastinnen ab der Schülerwettkampfklasse (10 Jahre) aus ganz MV aus den Vereinen FSV Bentwisch, HTV Rostock und TSV Schwerin an den Start. Alle Gymnastinnen turnen einen Mehrkampf und müssen jeweils 3 Übungen mit verschiedenen Handgeräten turnen.

Leider konnte der HTV Rostock durch gleich vier krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen, mit nur einer begrenzten Teilnehmerzahl an den Start gehen. Umso erfreulicher war es, dass die Rostocker Gymnastinnen vor allem in der Freien Wettkampfklasse ab 15 Jahren zu überzeugen wussten. So ging der Landesmeistertitel an Sarah von der Osten-Sacken vom HTV Rostock. Sie überzeugte die Kampfrichter vor allem mit ihrer schwierigen und höchstbenoteten Reifenübung und sicherte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 55,45 Punkten Gold vor ihrer Vereinskollegin Fine Krüger, die sich mit 52,75 Punkten über die Silbermedaille freuen durfte.

Bronze ging an Anastasia Constanze Thoß vom TSV Schwerin. Mit Platz 4 belohnte sich Anna-Katharina Lewin, vom HTV Rostock.

In der etwas jüngeren Jugendwettkampfklasse erkämpfte sich Sophie Davydova den 4. Platz, ebenfalls HTV Rostock. Der Titel ging in dieser Altersklasse an Ksenia Iovu vom TSV Schwerin.

In der Schülerwettkampfklasse konnte Favoriten Alexandra Shevchenko vom HTV Rostock krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen. Somit ging der Titel hier an Yewa Shtolbert, vor Vira Kishchenko, beide TSV Schwerin. Bronze ging an Fiby Ziehmens, FSV Bentwisch. Bereits am 23.03.2024 findet der nächste Wettkampf – der Petermännchen Pokal – in Schwerin statt, bevor es dann zur Regionalmeisterschaft nach Brandenburg geht.

Bericht: Anke Radke HTV Rostock

Bild: Pauline Willamowius


HTV-Gymnastinnen starten mit dem Mermaid-Cup in Kiel in die Wettkampfsaison

stehend v l Sarah v.d. Osten-Sacken, Anna-Katharina Lewin, Fine Krüger, Sophie Davydova, Siri Suppliet vorne v l Alexandra Shevchenko, Irina Shevchenko

Der erste Wettkampf der Gymnastinnen des HTV Rostocks steht in den Büchern. Traditionell eröffnet auch in diesem Jahr der Mermaid-Cup in Kiel die Saison in der Rhythmischen Sportgymnastik. Fast 80 Gymnastinnen aus 11 Vereinen und vier Bundesländern kamen nach Kiel, um sich in der Vorsaison schon mal zu messen und die neuen Übungen zu testen. Der HTV Rostock ging mit einem durch Krankheitsfälle reduziertem Team an den Start und war dennoch in allen drei Altersklassen vertreten. Bestes Ergebnis erzielte Alexandra Shevchenko. In ihrer Altersklasse – der Schülerwettkampfklasse – erreichte sie mit ihre Übung Ohne Handgerät die beste Wertung und lag in Führung. Leider verlor sie in ihrer Reifenübung das Gerät und verschenkte so Punkte. Insgesamt reichte es noch für Platz 5. Ihre Schwester Irina erreicht in der gleichen Altersklasse Platz 12.


Bildaufstellung:

stehend v l Sarah v.d. Osten-Sacken, Anna-Katharina Lewin, Fine Krüger, Sophie Davydova, Siri Suppliet

vorne v l Alexandra Shevchenko, Irina Shevchenko

Weitere Ergebnisse:

Siri Suppliet – Platz 15 (Jugendwettkampfklasse)

Sophie Davydova – Platz 16 (Jugendwettkampfklasse)

Fine Krüger- Platz 8 (Freie Wettkampfklasse)

Sarah von der Osten-Sacken Platz 9 (Freie Wettkampfklasse)

Anna-Katharina Lewin – Platz 10 (Freie Wettkampfklasse)

Die nächsten Wettkämpfe:

- Landesmeisterschaft am 02.03.2024 in Schwerin

- Petermännchen Pokal, am 23.03.2024 in Schwerin

Bericht von Anke Radke (HTV Rostock)

Foto: Pauline Willamowius

Gedenkwettkampf in Schwerin

Abteilung RSG des HTV sehr erfolgreich

3-mal Gold in den Einzelwettbewerben für die Gymnastinnen des HTV Rostocks in Schwerin

Mit einigen Rhythmischen Sportgymnastinnen nahm der HTV Rostock am diesjährigen Gedenkwettkampf, der vor über 20 Jahren verstorbenen Schweriner Trainerin Ursula Pohland teil. In der Altersklasse der bis achtjährigen überzeugte Romy Richeling mit ihrer Übung ohne Handgerät und sicherte sich Silber. Ihre Vereinskollegin Julina Dutz tat es ihr gleich und sicherte sich eine Altersklasse höher ebenfalls Silber. In der Schülerwettkampfklasse entwickelte sich ein interner Zweikampf. So konnte Lia Runge mit einer verlustfreien Ballübung Platz 1 erturnen. Platz 2 in der gleichen Kategorie und Altersklasse ging an Elli Grosche. Sie musste mit nur 0,45 Punkten mehr Lia Runge vorbeiziehen lassen (beide HTV Rostock). Ebenfalls in der Schülerwettkampfklasse gelang es Lene Dreves, mit ihrer Übung ohne Handgerät Platz 3 zu erzielen. In dieser Kategorie nahmen 18 Gymnastinnen aus Neubrandenburg, Leipzig, Schwerin, Bentwisch und eben Rostock teil. In der Jugendwettkampfklasse hieß es gleich zweimal Gold und einmal Silber für den HTV Rostock. So konnte sich Lina Stumpf mit ihrer Reifenübung und Jette Schollenberg mit ihrer Ballübung über Platz 1 freuen. Jonna Steffen sicherte sich mit ihrer Reifenübung Platz 2.

Erstmalig traten die Gymnastinnen Sarah von der Osten-Sacken, Anna-Katharina Lewin, Siri Supliert, Sophie Davydova und Isabell Freyhof in ihrer Altersklasse mit einer Gruppenübung mit dem Reifen an. Sie konnten sich gegen die Schweriner, die gleich drei Gruppen ins Rennen schickten, behaupten und sicherten sich Platz 2 knapp hinter der Gruppe des PSV Schwerin.

Nach diesem Wettkampf ist für die HTV Rostock - Gymnastinnen das Wettkampfjahr 2023 beendet. Neben der Vorbereitung des Auftritts zur Landesturnschau am 09.12.2023 und zum Feuerwerk der Turnkunst am 09.01.2024 geht es in den nächsten Wochen an die Vorbereitung auf das Wettkampfjahr 2024.

Anke Radke

HTV Rostock

Rhythmische Sportgymnastik

Bild zeigt: Anna-Katharina Lewin, Siri Supliet, Sophie Davydova, Isabell Freyhof, Sarah von der Osten-Sacken

Bild von: Pauline Willamowius


Deutschlandcup in der Rhythmischen Sportgymnastik

Für die besten Gymnastinnen in der Wettkampfklasse aus ganz Deutschland fand am 10. und 11.06.2023 der Deutschlandcup in Westerburg in der Rhythmischen Sportgymnastik statt.

Insgesamt traten fast einhundert Gymnastinnen beim diesjährigen Deutschland Cup Einzel an. Für den Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern haben sich 6 Gymnastinnen bei den vorherigen regionalen norddeutschen Meisterschaften für diesen hochkarätigen Wettkampf qualifiziert.

So fuhren Anastasia Patermann und Anastasia-Constanze Thoß vom TSV Schwerin sowie Nina Würker, Fine Krüger, Sarah von der Osten-Sacken und Siri Supliet, alle HTV Rostock, bereits am Freitag zum Gastgeberverein Steh Kopf! e.V. nach Westerburg. Bei sommerlichen warmen Temperaturen draußen und tropischer Wärme in der vollen Halle mussten alle Gymnastinnen 3 Übungen präsentieren.

Das Ziel sich bestmöglich mit stabilen und möglichst verlustfreien Übungen zu präsentieren, haben alle 6 Gymnastinnen aus Mecklenburg-Vorpommern erfüllt.

So konnten sich Nina Würker in der freien Wettkampfklasse und Sarah von der Osten-Sacken in der Jugendwettkampfklasse vom HTV Rostock mit den Plätzen 21 und 26 bis ins Mittelfeld vorturnen.

Fine Krüger und Siri Supliet, beide HTV Rostock erreichten Platz 31 und Platz 32. Die beiden Gymnastinnen Anastasia Patermann und Anastasia Constanze Thoß aus Schwerin erreichten die Plätze 28 und 29.

Den Titel sicherten sich in der FWK Diana Shvorak vom TSV Bayer 04 Leverkusen und in der JWK Valerija Gataullin aus Bremen.

Das Trainerteam des HTV Rostock war erstmalig mit vier Gymnastinnen beim Deutschlandcup am Start und ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Bericht: Anke Radke (HTV Rostock)

v.l. Sarah von der Osten-Sacken, Fine Krüger, Anastasia Constanze Thoß

v.l. vorne sitzend Siri Supliet, Nina Würker, Anastastia Patermann

Gymnastinnen des TSV Schwerin und HTV Rostock


v.l. Sarah von der Osten-Sacken, Fine Krüger, Anastasia Constanze Thoß  v.l. vorne sitzend Siri Supliet, Nina Würker, Anastastia Patermann