Jetzt lesen:

Sportarten

Faustball

Ob Schüler oder Senior, Freizeit- oder Leistungssportler, Frau oder Mann: alle "fausten" mit wachsender Begeisterung. Faustball wird in allen Altersgruppen, von den Minis bis zu den Senioren, gespielt und gilt daher als sogenannte "life time-Sportart".

Aber nicht jede/r Sportinteressierte kennt Faustball. Wer aber erstmal seine Liebe zum Faustball entdeckt hat, kommt von diesem Sport nicht mehr los. Denn Faustball ist eine Wettkampfsportart, die vom Leistungssport bis in den Freizeitbereich hinein viele Anhänger hat. So spielen allein in Deutschland über 40.000 Aktive. Anschauliche Informationen zu der faszinierenden Sportart gibt es auf

https://faustball-liga.de/ (Deutschland)

https://www.efa-fistball.com/ (Europa)

https://www.ifa-fistball.com/ (Welt)

Deutschland ist international die erfolgreichste Nation, sowohl im Frauen-, als auch im Männerbereich und in der Jugend. Auch Mecklenburg-Vorpommern stellt traditionell sehr erfolgreiche Teams. Schon zu DDR-Zeiten waren Schwerin und Güstrow die Hochburgen mit zahlreichen Erfolgen. Nach der Wiedervereinigung gelang es den Verantwortlichen im Landesturnverband und in den Vereinen schnell, sich wieder in der deutschen Spitze zu etablieren. Insgesamt 10 Nationale Titel zwischen 1997 und 2006 unterstreichen die Vormachtstellung.

Der DTB nimmt Sportarten in den Blick. Eine gelungene Beschreibung der Sportart Faustball findet ihr unter dem Link in der Box.

Faustball in MV

Sehr erfolgereich sind auch die Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ab Mitte der 90er Jahre dominierten der ESV Schwerin und der Güstrower SC 09 (damals noch als VfL Grün-Gold Güstrow bzw. Post SV Güstrow) die unterschiedlichen Jugendklassen Deutschlands. Der ESV Schwerin war in dieser Zeit dreimal Deutscher Meister (2x U14, 1x U16, jeweils weiblich, und insgesamt 11 Medaillenplätze), die Güstrower konnten gar sechs Titel verzeichnen (1x U14, 3x U16, 2x U18, jeweils weiblich, 1x U18 männlich mit insgesamt 12 Medaillenplätzen). Im Erwachsenenbereich gehörten Schwerin und Güstrow über viele Jahre der 2. Bundesliga Ost und kurzzeitig auch der 1. Bundesliga Nord an.

Die Landesauswahlmannschaft der U18 weiblich mit den leistungsstärksten Spielerinnen aus Schwerin und Güstrow wurden 2003 Deutscher Meister der Landesturnverbände und im Folgejahr Vizemeister ihrer Altersklasse. Im Jahre 2006 setzte das „Dream Team“ die Erfolge fort und gewann in der Altersklasse U21 die Deutsche Meisterschaft. In der gemeinsamen Wertung mit der männlichen Juniorenauswahl gewann der LTV M-V damals sensationell die Bronzemedaille. In dieser Glanzzeit kamen vier Spielerinnen und ein Spieler unseres Landes auch zu Nationalmannschaftsehren. Aus Schwerin durften Martina Müller (9 Länderspiele), Anett Seyffert (8 LS) und Antje Möller (7 LS) sowie aus Güstrow Hannes Martens (4 LS) und Marie-Theres Warnick (13 LS) für Deutschlands Jugend- und Juniorennationalmannschaft auflaufen. Marie-Theres Warnick bestritt nach ihrem Wechsel zum Ahlhorner SV in die 1. Bundesliga sogar 10 A-Länderspiele und fügte ihren 6 DM-Titeln mit Güstrow bisher weitere 11 hinzu. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten Faustballerinnen Deutschlands. Allein neun dieser Titel errang sie mit Ahlhorn bei den DM der Bundesligisten. Mittlerweile spielt die 34-Jährige für den FBC Offenburg, mit dem sie im September 2019 die DM Frauen 30 gewann. Gemeinsam mit Marie-Theres Warnick haben auch Susann Schweder und Ulrike Martens jeweils sechs Deutsche Titel errungen.

In den vergangenen Jahren gewannen die Jugendmannschaften aus Güstrow und Schwerin mehrmals Ostdeutsche Meisterschaften und erreichten die Endrunde der Deutschen Meisterschaften.

Auch beim Lübtheener SV Concordia wird aktiv und erfolgreich Faustball gespielt, drei Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften sind eindrucksvoller Beleg dafür. Alle drei Vereine freuen sich über Sportinteressierte, die erstmals oder wieder Faustball spielen wollen. Die meisten Jugendmannschaften nehmen am Wettkampfbetrieb in Schleswig-Holstein teil. Auf Landesebene MV gibt es zur Zeit eine Verbandsliga und Wettkämpfe in den Altersklassen U12 sowie U10. Weiterführende Informationen zu den Spielmöglichkeiten gibt es hier:

Alle Vereine sind auch bei Facebook aktiv. Hier könnt ihr ihnen folgen: