Mannschaftspokal des PSV Rostock e.V.

Turnvereine aus ganz MV in Rostock

Am 21.10.2023 folgten Turnvereine aus Ribnitz, Rügen, Greifswald und Doberan der Einladung des PSV Rostock e.v. zum 1. Mannschafts-Ostseepokal.

Geturnt wurde in 4 Wettkampfklassen in der LK 3 und 4. Dabei traten Turnerinnen von der AK 9 bis zur AK 18 an. Für alle Vereine war es durch den Mannschafts-Modus ein abwechslungsreicher Wettkampf, bei dem sich die punktstärksten Teams über die heiß begehrten Pokale freuten.  Der PSV Rostock e.V. erturnte sich mit allen 4 Mannschaften jeweils den Goldpokal und erreichte zum Erstaunen des Trainerteams damit das Maximal-Ergebnis.  Auch in der Bestenermittlung an den Geräten belohnten sich zahlreiche Turnerinnen aller Vereine zusätzlich mit Medaillen - Plätzen.

Somit konnten nach einem langen Wettkampftag nahezu alle Teilnehmerinnen mit mehrfachen Auszeichnungen die Heimreise glücklich und zufrieden antreten.

Der PSV freut sich auf die Durchführung des 2. Mannschafts-Ostseepokals im Jahr 2024.

Hanna überzeugt bei erster DJM-Teilnahme

Am vergangenen Wochenende (16.-18.6.23) fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Dortmund statt. Der Hanseturnverein Rostock war mit einer Turnerin der Altersklasse 13 vertreten. Schon die Qualifikation war für das Trainerteam um Peer Schmidt, Lina Deiß und Inga Palm ein riesiger Erfolg. Seit der Gründung des Vereins gab es keine Turnerin mit Trainingsstandort in M.V., der das gelungen war. Um so größer war die Freude über einen sehr guten Mehrkampf von Hanna. Sie startete an ihrem Lieblingsgerät Balken und turnte ihre Übung sicher und sauber durch. Damit erkämpfte sie sich starke 11,233 Punkte. Als 7. beste Turnerin in ihrer Altersklasse an diesem Gerät verpasste sie das Balkenfinale leider um 0,1 Punkte. Auch durch ihre Bodenübung kam Hanna ohne größere Fehler und holte sich 9,767 Punkte. Am ihrem zweiten Lieblingsgerät, dem Sprung, musste sie bei ihrem Tsukahara gebückt leider einen Sturz in Kauf nehmen. 10,800 Punkte war die Wertung. Als letztes ging es für Hanna an den Stufenbarren. Obwohl sie im Einturnen die Handstände nicht sauber erreichte und den Abgang hinsetzte, gelang es ihr, ihre Übung im Wettkampf gut durch zu turnen und den Salto vorwärts im Abgang auf die Füße zu stellen. Das war das erste Mal, dass sie diesen Abgang, den sie erst seit 3 Wochen trainiert, im Wettkampf zeigte. Mit 8,367 Punkten am Barren beendete sie ihren Mehrkampf. Insgesamt erturnte Hanna sich 40,167 Punkte und erreichte damit einen sehr guten 19. Platz im Teilnehmerfeld von 29 Turnerinnen. Sowohl für die Turnerin als auch für das Trainerteam war es eine mehr als gelungene Premiere und absolutes Highlight. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr mit mehr Turnerinnen dabei sein können.

Herzlichen Glückwunsch Hanna!