Jetzt lesen:
4xF am Strand

Fitnessorientiertes Training und Trends

4XF im Landesturnverband M-V

4XF ist ein Trendsport des Deutschen Turner-Bundes und seiner angeschlossenen Landesverbände. Es umfasst Trainings- und Wettkampfprogramme, welche in ihrem Kern auf funktionellen Übungen basieren.
In den Vereinen bietet 4XF Functional Training in seiner vielfältigen Form den idealen Einstieg ins Fitnesstraining. Neben dem allgemeinen Functional Training, welches den Trainerinnen und Trainern große Spielräume lässt, sich über eine kreative  Belastungssteuerung der Gruppe anzupassen, gibt es auch stärker strukturierte Module, die eine Orientierung geben können. Diese Module sind Beispielsweise das 4XF Outdoor FitCamp für den Outdoorsport, oder für leistungs- und wettkampforientierte Sportler*innen, das 4XF CrossTraining. Die 4XF Games stellen die Wettkämpfe auf regionaler und nationaler Ebene dar.

Der Rostocker Verein Straßensport e.V. mit seinem Vereinsvorsitzendem Dennis Pelikan hat sich diesen themenbereich auf Landes- und Bundesebene angenommen. Er organisiert und leitet die 4XF Tour 2022 in MV sowie über die Landesgrenze hinweg.

Die 4XF Tour 2022 in MV

Ein mobiles Coachingteam um Dennis Pelikan, dem Vereinsvertreter der Vereine in MV und Vorstand des Vereins Straßensport e.V. wird Functional Training im Verein vor Ort präsentieren, und zeigen, wie ein einfacher Start in diesem Bereich möglich ist, wie Mitglieder und Nichtmitglieder auf ein interessantes Programm aufmerksam gemacht werden  und neue Mitglieder generiert werden können. Uhrzeit und weitere Details sind beim Sportverein oder auf der hompage zu finden.

Was passiert in den 8 Orten und Vereinen, in denen die 4XF TOUR in MV stoppt?

Es wird:

• eine Trainingsstation aufgebaut,

• ein freies Training angeboten,

• ein Gruppentraining und

• eine Besichtigung und Beratung zu den örtlichen Trainingsmöglichkeiten geboten

4XF Tour 2022 Teilnehmer*innen und TOUR-Team in Aktion