Jetzt neu:

Netzwerkarbeit in Neubrandenburg

Im kurzen, aber intensiven und produktiven Austausch in den vergangenen Wochen zwischen der Stadt Neubrandenburg, dem Projekt Ein Quadratkilometer Bildung (Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e.V.) und dem Landesturnverband M-V, einigten sich die Institutionen, eine Auftaktveranstaltung für das „Kinderturnen inklusiv“ in Neubrandenburg durchzuführen. Die Veranstaltung ist für alle Übungsleiter*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Interessierte gedacht, denen durch Praxistipss und Austausch das Projekt im inklusiven Kinderturnen näher gebracht werden soll und deren Möglichkeiten erlätert werden.

Ziel von „Kinderturnen inklusiv" ist es, erste Impulse und Anregungen im Umgang mit inklusiven Gruppen sowie das Kennenlernen des „Anderssein“ in den Vordergrund zu stellen.

Kommune Inklusiv Rostock

Mit dem Projekt Kommune Inklusiv Rostock ist ein Netzwerkpartner gefunden worden, mit dem sich auf eine intensive projektübergreifende Zusammenarbeit geeinigt wurde. Beginnend mit der Vernetzung der Webseiten und Social-Media-Kanälen sollen im weiteren Verlauf gemeinsame Aktionstage geplant werden. Auch beim Thema Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere bei der Qualifizierung soll übergreifend gearbeitet werden. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr darüber mit der Kommune Inklusiv Rostock den gemeinsamen Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft bestreiten zu können.

Inklusive Kinderturngruppen im Aufbau

Kooperationen in Neubrandenburg und Rostock

Mit dem SV Fortuna Rostock e.V. und dem SC Neubrandenburg e.V. haben sich zwei interessierte Vereine gefunden, die inklusive Kinderturnangebote aufbauen möchten und in engem Kontakt zu inklusiven Kita's stehen.

Bei einem Termin zwischen dem SC Neubrandenburg e.V. und der Hortleitung der Lebenshilfe Neubrandenburg einigten sich beide Parteien auf eine Kooperation im Rahmen des Projektes Regionalliga Inklusion. Der SC Neubrandenburg, in Form von Simone Breitenfeld, übernimmt den Aufbau, die Koordination sowie das Anleiten der inklusiven Kinderturngruppe. Nach den Vorstellungen der Hortleitung Jutta Schöning, soll das Angebot in den Hortalltag der 1. Klassen der Lebenshilfe integriert werden. Derzeit wird nach einer Sporthalle gesucht um die inklusive Kinderturngruppe aufzubauen. 3 Turnhallen stehen zur Auswahl, jedoch gilt es hierbei zu klären, ob zeitliches Kontingent zur Verfügung steht. Sobald eine Halle und eine Hallenzeit ausfindig gemacht werden konnte, steht dem Startschuss des 1. inklusiven Kinderturnangebots im Rahmen des Projektes nichts mehr im Wege!

Projekttreffen mit dem VBRS M-V als ersten Netzwerkpartner

Am 25. Mai 2020 fand, im Rahmen des Projektes „Regionalliga Inklusion“, ein erstes digitales Treffen zwischen dem Landesturnverband M-V e.V. (LTV M-V), Inklusionscoach Pascal Vergin und unserem Netzwerkpartner Verband für Behinderten und Rehasport M-V e.V.  (VBRS M-V) statt.

Zunächst wurde das Projekt „Regionalliga Inklusion“ erläutert und Schnittmengen der Verbände und des Projektes erörtert.  Hier zeigten sich bereits erste Überschneidungen der Projekte „Regionalliga Inklusion“ und „DIE AUFKLÄRER – Handicapsport bewegt Schule“. Da beide Projekte ähnliche Zielgruppen haben, wurde schnell deutlich, inwieweit eine Zusammenarbeit entstehen kann und wird.

Das inklusive Kinderturnen, welches im Projekt „Regionalliga Inklusion“ umgesetzt wird, spricht ALLE Kinder im Alter von 3-7 Jahren an. Im Projekt des VBRS M-V „DIE AUFKLÄRER – Handicapsport bewegt Schule“ werden Kinder ab dem Schulalter von 6 Jahren einbezogen. Ebenso gibt es Überschneidungen bei den Kooperationspartnern, wie z.B. Vereine und Sportfachkräfte, so dass eine Netzwerkarbeit vereinbart wurde.

Der VBRS M-V wird die „Regionalliga Inklusion“ mit in sein eigenes Netzwerk einbeziehen, so dass bestehende Kooperationen mit Schulen genutzt werden können und eine Erweiterung des Netzwerks „Regionalliga Inklusion“ mittels Kooperationen mit verorteten Kitas stattfinden kann.

Im Juni wurden bei einem zweitens digitalen Meeting bisherige Ergebnisse diskutiert und Zielstellungen für das weitere Vorgehen festgelegt.

Mit dem VBRS M-V haben wir einen kompetenten Netzwerkpartner gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.